Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
adhan ins ohr des neugeborenen
#1
Salam

ist es richtig adhan ins ohr des neugeborenen zu sprechen

denn ich habe einen hadith der als schwach klassifiziert wird wo der adhan und iqama ins ohr meint

aber was ist nur mit adhan

Adhan und Iqamah in die Ohren eines Neugeborenen.” Sehr schwach: "Bayan Al-
Wahn" von Ibn Al-Qattan (4/594), "Al-Majruuheen" von Ibn Hiban (2/128), und
"Al-Da'eefa" (1/494)


Salam_wr
#2
As Salam Aleykum wa Rahmatullahi wa Barkatuh

ohaaa das habe ich ja noch nie gelesen, kommt mir etwas spanisch vor..
Aber wer bin ich schon um zu urteilen.

Bruder schau mal, es ist nicht die art des reinen Ahlu Sunnah wel Jamma 'ah schwach eingestufte Hadithe zu übernehmen.. Es werden nur Sahih Hadithe akzeptiert!
Wenn du einen sahih hadith darüber findest, können wir ja nochmal diskutieren.. Ob es richtig ist in das Ohr des neugeborenen den Adhan zu rufen...

Und ALLAH weiss es am besten..

Aleykum Salam wa Rahmatullahi wa Barkatuh
#3
Salam alaikum,

Safiyya schrieb:ohaaa das habe ich ja noch nie gelesen, kommt mir etwas spanisch vor..

der Tenor der folgenden Fatwa lautet:

Die Frage:

Was muss man genau nach Sunna machen, wenn man einen Sohn bzw. Tochter kriegt. Gibt es da Unterschiede

Die Antwort:

Die Sunna bei der Geburt:
Adhan ins rechte Ohr
Von Abu Rafi' wird überliefert, dass er sagte: Ich sah, dass der Gesandte Allahs (s) den Adhan ins rechte Ohr von Al-Hasan ibn Ali sprach, als Fatima ihn zur Welt brachte." (Sahih)

Die Hadithe über die Iqama ins linke Ohr sind alle daif (schwach), einige wurden vom Scheich Al-Albani gar als erfunden bezeichnet.
Es gehört auch zur Sunna, etwas Dattel zu kauen und damit vorsichtig dem Gaumen des Neugeborenen zu reiben (das Kind darf aber keine Dattelstückchen schlucken, außerdem muss man aufpassen, da die Knochen noch sehr empfindlich sind)

Die Sunna nach der Geburt:
Der Prophet (s) sagte: "Man ist gegenüber jedem Kind mit der Aqiqa verschuldet, sie wird an seinem siebten Tag geschlachtet, an welchen es auch einen Namen bekommt, und sein Kopfhaar rasiert wird."
(vier Sunnabücher, Musnad Ahmad, Sahih)


Man soll dabei die Sunna einhalten, und am siebten Tag die Aqiqa durchführen. Es ist zwar auch möglich, sie am 14, 21 etc. durchzuführen, aber warum?
Aischa (r.a.) sagte: "Der Prophet (s) befahl, für einen Jungen zwei und für ein Mädchen ein Schaf schlachten zu lassen." (Tirmidhi)

Also wird am siebten Tag nach der Geburt folgendes gemacht:
1. Schaf schlachten.
2. Haare werden rasiert, dann werden Haare gewogen und im Silberwert als Almosen an die Bedürftigen gegeben.
3. Der Name wird gegeben.

Und Allah weiß es am Besten

www.islam-fetwa.de

http://islam-fetwa.de/index.php?option=c...&Itemid=39
Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? (29) Sura Al-'Ankabut (Die Spinne), Vers 2.
#4
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Adhan ins Rechte Ohr ist Richtig,nur die Hadithe mit Iqama ins Linke sind wohl alle nicht authentisch,es gab da eine PDF dazu,in einem Theard,ich dachte ich das wäre hier im Forum gewesen aber ich kannst im moment nicht finden,ich reiche es insaAllah nach sobald ich es finde.

EdiT/ Jazakallahu Khairan Uthki mit dem Nick Husaina,genau diesen Text meinte ich.


Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#5
As Salam Aleykum wa Rahmatullahi wa Barkatuh

Barak ALLAHU fiki schwester Husaina, ich habe das nicht gewusst und auch noch nicht darüber was gelsen.. Danke fürs Posten... hmmm es gibt einiges was ich noch nie gehört habe und auch noch nicht gelesen habe, aber für einige dinge die mir spanisch vorkommen, habe ich ja meine Lieben Geschwister im Islam ;)

Barak ALLAHU fiek nochmal...

Aleykum salam wa Rahmatullahi wa Barkatuh
#6
salamualaikum

barakallahufikum ich hab naemlich auch daß mit dem adhan bei meinen 2 kindern geamcht nur als ich diesen als schwach klassifizierten hadith gelesen haben wusste ich nihct ob daß auf beides bezogen war oder nur auf iqama sukran

wasalamualaikum
#7
Salam alaikum,

wa fikum baraka'Allah'u.

Inscha'Allah lernen wir alle voneinander.
Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? (29) Sura Al-'Ankabut (Die Spinne), Vers 2.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste