Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schwören
#1
assalama alleykum
darf man im islam schwören??
#2
Salam alaikom wa rahmatullah wa barakatuh

Ja man darf schwören, jedoch sollte man nur bei Allah schwören.:

Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, 'Umar Ibn Al-Chattab einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte:»Wahrlich, Allah verbietet euch (Gläubigen), daß ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen!« "(Siehe Hadith Nr.6648)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6646]



`Umar Ibnal Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Allah, Der Allmächtige und Erhabene, verbietet euch, daß ihr bei euren Vätern schwöret!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 3104


wenn du etwas schwörst und dann findest, daß es besser wäre, wenn du
anders handeln würdest, so tue, was besser ist, wenn Allah will, und leiste die Sühne für deinen Schwur.:

Abu Musa Al-Asch`ariy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er mit einer kleinen Schar von den Asch`ariten war, damit er uns die Möglichkeit zu reiten verschafft. Er sagte: Bei Allah, ich kann euch nichts zur Verfügung stellen, das euch transportieren wird, und ich habe nichts, auf dem ihr reiten könnt. Er (Abu Musa) sagte: Wir warteten solange Allah wollte. Dann wurde ihm Kamele gebracht. Er gab uns drei Kamele mit weißen Höckern. Als wir aufbrachen, sagten wir, oder sagten einige von uns: Allah segne uns nicht. Wir kamen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, damit er uns die Möglichkeit zu reiten verschafft. Er schwor, daß er uns keine Reittiere zur Verfügung stellen kann. Danach aber verschaffte er uns das. Sie kamen zum Gesandten Allahs und fragten ihn danach. Er sagte: Ich war nicht derjenige, der euch das verschafft hat, Allah hat das aber getan. Und bei Allah, wenn ich über etwas schwöre und dann finde, daß es besser wäre, wenn ich anders handeln würde, so tue ich, was besser ist, wenn Allah will, und leiste die Sühne für meinen Schwur

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 3109



Die Sühne für das Brechen eines Schwures ist folgende:

"Allah wird euch für ein unbedachtes Wort in euren Eiden nicht zur Rechenschaft ziehen, doch Er wird von euch für das Rechenschaft fordern, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen im Durchschnitt speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann (soll er) drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr sie geleistet habt. Und hütet ja eure Eide. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein mögt. " [5:89]
#3
barakallahu fiek akhi
#4
selamu aleikum

Darf man auf etwas anderes schwören außer auf allah???

z.B. den Koran, oder seine mutter?
#5
Salam_wr_wb

Nein , das ist haram ! ( Ich persönlich fand das schon immer nervig - Ich schwör auf das , ich schwör auf dies )


`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen.“
(Bukhary)


Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, `Umar Ibn Al-Chattab einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte: „Wahrlich, Allah verbietet euch (Gläubigen), dass ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen!“ ( Bukhary)

Wa_salam_wr_wb
#6
Assalamu aleikum wr wb

das thema hatten wir schon mal,..khair inshallah

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3

Waleikum salam
#7
Salam_wr_wb

Barakallahu fieki !
Hab die Themen zusammengefügt

Wa_salam_wr_wb
#8
Assalamu aleikum wr wb

Wa iyyak !

Waleikum salam
#9
Salam_wr

ich möchte den oberen bruder darum bitten dsa er sein beitrag ein wenig äändert, er hat nämlcih ein unbeabsichtigten fehler gemacht, er hat geschriebven, man darf nur auf allah schwören, dies ist falsch,
man darf nur Bei allah schwören, nicht auf allah, dsa ist ein großer unterschied wie wir von den gelehrten wissen,

Wa_salam_wr
The most beautiful Word is ALLAH, the Most beautiful Song is Adhan, the best Exercise is Praying, and the most perfect Book is QUR'AN! Such being the case, I am so lucky that I am a MUSLIM!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste