Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DNA, Gene
#1
Assalamu Aleykum Muslime,

In Shaa ALLAH möchte ich hier eine Frage stellen:

Widerspricht es dem Islam, dass angeblich die äußerlichen Merkmale (wie z.B. Nasenform, Enzyme etc.) auf der DNA codiert sind? ALLAH erschafft ja die Menschen und schickt dann einen Engel.

In einem anderen Hadith berichtete der Prophet Muhammad (Friede und Allahs Segen seien auf ihm): "Wenn 42 Nächte über den Tropfen (nutfah) vergehen, schickt Allah einen Engel, der es formt und seine Augen, Ohren, Haut, Fleisch und Knochen macht. Dann sagt er, „O Allah ist es männlich oder weiblich? „ und Allah entscheidet wie Er es möchte." ( Muslim ) (gefunden auf http://www.way-to-allah.com/wunder_d...schaft.htm)
Ich bin kein Gelehrter. Falls ich mal etwas Falsches geschrieben habe, dann ignoriert diese Aussage.
#2
(11-04-2013, 03:45 PM)Moslem schrieb: Assalamu Aleykum Muslime,

In Shaa ALLAH möchte ich hier eine Frage stellen:

Widerspricht es dem Islam, dass angeblich die äußerlichen Merkmale (wie z.B. Nasenform, Enzyme etc.) auf der DNA codiert sind? ALLAH erschafft ja die Menshen und schickt dann einen Engel.

In einem anderen Hadith berichtete der Prophet Muhammad (Friede und Allahs Segen seien auf ihm): "Wenn 42 Nächte über den Tropfen (nutfah) vergehen, schickt Allah einen Engel, der es formt und seine Augen, Ohren, Haut, Fleisch und Knochen macht. Dann sagt er, „O Allah ist es männlich oder weiblich? „ und Allah entscheidet wie Er es möchte." ( Muslim ) (gefunden auf http://www.way-to-allah.com/wunder_d...schaft.htm)
WasalamBruder, hier kannst du dir ein Buch ansehen bzw. auch runterladen.
Hierin wird die Entwicklung sehr gut dargestellt.
Menschliche Entwicklung offenbart im heiligen Qur'an und Hadithen
Geh auf www.didi-info.de
Downloads-Bücher-dort wirst du das Buch finden
#3
Akhi, die Hadithe und die Aussagen im Quran sind vollkommen korrekt. Widerspricht dann die Behauptung, dass die Gene des Menschen z.B. die Nasenform codieren nicht dem Islam?

Also angeblich: DNA -> wird abgeschrieben in mRNA -> wird abgelesen und demnach entstehen Proteine (in Ribosomen) (angeblich) -> Nase wird geformt.

Aber dies widerspricht doch klar dem Hadith, oder? Und dieser kann nicht falsch sein.
Ich bin kein Gelehrter. Falls ich mal etwas Falsches geschrieben habe, dann ignoriert diese Aussage.
#4
(11-04-2013, 08:24 PM)Moslem schrieb: Akhi, die Hadithe und die Aussagen im Quran sind vollkommen korrekt. Widerspricht dann die Behauptung, dass die Gene des Menschen z.B. die Nasenform codieren nicht dem Islam?

Also angeblich: DNA -> wird abgeschrieben in mRNA -> wird abgelesen und demnach entstehen Proteine (in Ribosomen) (angeblich) -> Nase wird geformt.

Aber dies widerspricht doch klar dem Hadith, oder? Und dieser kann nicht falsch sein.
Salam_wr
Da ich kein Mediziner bin, und deren Sprache oft auch als Laie nicht zu verstehen ist, kann ich nur antworten, dass Allah und sein Gesandter Sas die Wahrheit sprechen.
Interessanterweise lese ich auf wikipedia, dass der genetische Code bis auf wenige Ausnahmefälle bei allen Lebewesen gleich ist. Dort wird sogar von Universalität des gen. Codes gesprochen. Ich drück mich mal ganz einfach aus: Protone, Atome, Bakterien usw. sind alle Teil der Schöpfung, so sind die Engel z.B. aus Licht und die Dschinn aus Feuer erschaffen. Licht kann man ja auch "zerlegen" in dem man es bricht und es in seine Spektralfarben erscheint. (Prisma)
#5
,, Da ich kein Mediziner bin, und deren Sprache oft auch als Laie nicht zu verstehen ist, kann ich nur antworten, dass Allah und sein Gesandter die Wahrheit sprechen."

Ganz genau Akhi;

Also angeblich: DNA -> wird abgeschrieben in mRNA -> wird abgelesen und demnach entstehen Proteine (in Ribosomen) (angeblich) -> Nase wird geformt.

Aber dies widerspricht doch klar dem Hadith, oder? Und dieser kann nicht falsch sein.
Ich bin kein Gelehrter. Falls ich mal etwas Falsches geschrieben habe, dann ignoriert diese Aussage.
#6
Die Ribosomen sind "Organe (in den Zellen)" die Proteine erzeugen. Ähnlich wie Magen,Darm... etc für die Verdauung zuständig sind, sind die Ribosomen für die Protein Herstellung zuständig. Proteine erfüllen vielfältige aufgaben in unserem Körper. Sie sind zum beispiel sehr wichtig für unsere Immunabwehr. Proteine sind auch ("lediglich") Bausteine unserer Haut, jedoch geben sie nicht unser aussehen vor oder lenken es in eine bestimmte Richtung.
Wem dem so wäre würde sich unsere Nasenform jeden Tag ändern, da unser Körper auch jeden Tag Proteine herstellt.
So habe ich es zumindest gelernt. Insallah erzähle ich euch hier nichts falsches.
#7
Salam Aleikum liebe Geschwister,

eine sehr interessante Frage. Zu allererst muss man ja sagen, dass die Wissenschaft schon einiges über die DNA etc herausgefunden hat, allerdings sind sie noch immer sehr am forschen. Und wie die Vergangenheit und Geschichte gezeigt hat, denken die Menschen immer zu ihrer Zeit, sie würden alles erkundet haben und richtig liegen, bis einige Jahrhunderte später ein neuer Wissenschaftler doch etwas anderes beweist.
Generell bin ich leider nicht so in diesem Thema bewandert um eine professionelle Antwort geben zu können.
Aber selbst wenn die DNA die Informationen über Aussehen der Nase, Form, Enzyme enthält, müsste man ja nur einen Schritt weiter denken: Also wer hat die DNA erschaffen, sowie einfach alles auf dieser Welt? Natürlich Gott. :-) Und ich gehe jetzt nur mal einen rein theoretischen Gedankengang: rein logisch gesehen könnte es sein, dass Allah, als er bestimmt hat wie der Mensch aussieht, etc. dies auf dieser DNA sozusagen wie "niedergeschrieben" hat. Das ist jetzt natürlich nur ein theoretischer Gedanke, und nur Allah der einzig Allwissende kennt die Wahrheit, aber dies diente einfach nur um zu verdeutlichen, dass die DNA nicht im Widerspruch mit Gottes Schöpfung stehen muss oder mit dem was im Koran steht.. Nur wie genau das ist, wissen wir leider nicht. Mir zumindest ist diesbezüglich nichts bekannt. Aber das ist ein interessantes Thema welches sich zu recherchieren lohnt. :-)

Möge Allah uns seine Schöpfung verständlicher machen, unsere Herzen mit der Liebe zu ihm füllen & unseren Glauben festigen! Möge Allahs Segen auf euch sein liebe Geschwister!
#8
(11-04-2013, 10:26 PM)Schwester Mariam schrieb: Die Ribosomen sind "Organe (in den Zellen)" die Proteine erzeugen. Ähnlich wie Magen,Darm... etc für die Verdauung zuständig sind, sind die Ribosomen für die Protein Herstellung zuständig. Proteine erfüllen vielfältige aufgaben in unserem Körper. Sie sind zum beispiel sehr wichtig für unsere Immunabwehr. Proteine sind auch ("lediglich") Bausteine unserer Haut, jedoch geben sie nicht unser aussehen vor oder lenken es in eine bestimmte Richtung.
Wem dem so wäre würde sich unsere Nasenform jeden Tag ändern, da unser Körper auch jeden Tag Proteine herstellt.
So habe ich es zumindest gelernt. Insallah erzähle ich euch hier nichts falsches.

Abwer warum wird dann von einigen behauptet, dass die DNA die äußerlichen Merkmale festlegen würde?

Edit: Ich vergaß: Behauptungen spielen keine Rolle. Somit also die Frage: Ist es widersprüchlich gegenüber der Wahrheit, dass die DNA das Äußere codiert?
Ich bin kein Gelehrter. Falls ich mal etwas Falsches geschrieben habe, dann ignoriert diese Aussage.
#9
Salam Aleikum lieber Bruder,

ich versuche es mal so zu erklären.
Das behaupten sie, weil sie bisher erforschen konnten, dass man das auf der DNA "ablesen" kann. Das heißt, die DNA gibt sozusagen Auskunft darüber wie der Mensch aussieht und kann laut Wissenschaftlern auch Auskunft über Hobbys und Vorlieben aufweisen, d.h aber nicht dass sie diese auch festlegt. All die Sachen, die uns sozusagen ausmachen wurden nur auf dieser DNA wie "niedergeschrieben".
Da die Wissenschaft zu unserer Zeit ja leider in den meisten Fällen versucht sich die Welt ohne Gottes Existenz zu erklären, schließen die Wissenschafter natürlich daraus, dass die DNA dies alles selbst festlegt (aber wie könnte sie? Es sind ja so gesehen nur Informationen). Das war jetzt nur Theorie um dir zu erklären, dass dies nicht im Widerspruch zu Gottes Schöpfung steht. Wir wissen die Wahrheit diesbezüglich natürlich nicht, die kennt nur Allah, der Allwissende. Und wir werden auch immer nur so viel erforschen können, wie uns Allah, der Erhabene, Allwissende an Wissen und Erkenntnis zur Verfügung stellt. (Gepriesen sei er auf Ewig! Alles Lob gebührt Allah!)

Ist das alles nun ein wenig verständlicher für dich?

Möge Allah uns seine Schöpfung verständlicher machen, unsere Herzen mit der Liebe zu ihm füllen & unseren Glauben festigen! Möge Allahs Segen auf euch sein liebe Geschwister!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste